Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.042.480 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Nochmal fürs Archiv #AM

Nachricht von SAL8a/b

Hallo Jost!

Was macht Dich so sicher, bzw. was stimmt mit der Blüte nicht?

Ich habe Blüten und Früchte verglichen mit dem Exemplar in ehemaligen bot. Garten Aachen, dem heutigen Stadtgarten. Dort steht das Mutterexemplar von dem der veget. vermehrte, hier gezeigte Abkömmling stammt. Dieses Mutterexemplar ist wiederum der Nachkömmling des allerersten Exemplares, das urspr. von van Halfern im 19.Jhdt. in der Nähe des gez. "Enkels" gesetzt wurde.( Quelle Baumexperte der Stadt AC)

Darüberhinaus sagte mir der promovierte Baum- und Parkexperte der Stadt AC persönl. am Telefon, diese gezeigte Magnolie könnte ansonsten nur eine M. officinalis sein. (Unterscheidungsmerkmal würstförmige, bis 20cm lange Früchte, wie Bernd seinerzeit auch bemerkte).

Welche Hybride soll es denn sein.?
M.o. biloba scheidet aus. Was gäbe es sonst noch?

VG,
Stefan


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten