Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.977.784 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Blüte war gerade erst dabei sich zu öffnen!!

Nachricht von SAL8a/b

Hallo Jost!

Die Form der Blüte ist schnell erklärt, sie ist nämlich untypisch für die gezeigte Magnolia obovata:

Die gez. Blüte war sehr jung und gerade dabei, sich zu öffnen. Ältere Blüten (die Blüte hält drei bis vier Tage) waren weitaus offener und auch einen Tick heller im Farbton. Ich habe die Blüte auch mit einer obovata im WWW verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Es war nur nicht sicher, ob es eine officinalis sein könnte wg. der Fruchtstände.

Die anderen, schalenförmigeren Blüten hingen aber leider zu hoch, um sie zu fotografieren (der Baum misst immerhin 15m).

Wegen des hohen "genetischen" Alters (fortwährende veget. Vermehrung seit dem 19.Jhdt.) sind Hybriden für mich eher unwahrsch., denn meines Wissens sind die Hybriden alle jüngeren Datums. Meist sind sie auch eine Spur rötl. gefärbt.

Nach dem was Du sagst, bin ich mir jetzt sicher, dass es eine Magnolia obovata ist!!

Der zit. Baumexperte des städt. Park- und Grünflächenamtes hat zudem noch Hybriden von M. obovata ausdrückl. ausgeschlossen! Er meinte, dass er ganz sicher ist, den zusätzl. wären Hybriden damals viel seltener gewesen als Heute.

Btw.: Es gibt in einem anderen Teil des Stadtgartens in AC noch ein ausgewachsenes Exemplar von Deiner M. officinalis var. biloba!! Die ist fast noch schöner!!!


VG,
Stefan


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten