Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.022.346 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Gunnera

Nachricht von SAl8a/b

Hallo Gunnar!

Die roten Dornen sind leider nicht immer ein eindeutiges Merkmal, wie ich seit Kurzem weiß.
Bei manchen Pflanzen ist es wirkl. verflixt schwierig herauszufinden, welche von zwei Arten man vor sich hat.(s.A. Mahonia jap-M.bealei / Magnolia obovata-M.officinalis usw.)

Ich habe noch den Hinweis bekommen, dass die Blütenform unterschiedlich sein soll, denn tinctoria soll dichtere, und manicata soll lockerere Blüten haben. Aber nichts Genaues weiß man nicht!!

http://www.rnzih.org.nz/pages/Gunnera_tinctoria_and_G_manicata.htm


Vermutlich sind aber alle ausgepflanzten manicatas in Wirkl. G. tinctoria, denn die echte manicata würde ohne massiven Schutz nicht in ME(soll USDA 9 sein) überleben, und wenn dann nur viuelleicht in 8a.
In England wird es jedenfalls fast immer nur die härtere tinctoria geben, wie ich auf engl. Foren las. Und was dort nicht geht, funktioniert erst Recht nicht in D.
Größe als Unterscheidungsmerkmal scheidet eigentl. aus, denn in unserem Klima wird es wohl keine ausgewachsenen Pflanzen geben.

In keiner der mir verfügbaren Quellen wir ein eindeutiges und überall übereinstimmendes Merkmal zu äusserlichen Unterscheidung genannt.

Bleibt also wahrsch. nur die Winterhärte.

VG,
Stefan


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten