Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.328.523 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Seit 12 Jahren ausgepflanzte Hanfpalme in meinem Ort

Nachricht von Bernhard, Bischofsheim / Mainz

Hallo zusammnen,

bei einem Besuch der Kollegen Martin und Lutz und Berthold im April bei mir, hatte ich den Kollegen u.a eine sehr schöne Hanfpalme bei mir in der Straße
gezeigt. Bei einem weiteren Besuch im September hatte Kollege Lutz nicht schlecht gestaunt,der Zuwachs in diesem Sommer war über 50cm!!!
Diese Hanfpalme ist esrt in den letzten Jahren recht flott gewachsen und war mir zuvor nie aufgefallen.
Gestern Mittag in meiner Pause hatte ich ganz kurz mit dem Besitzer der tollen Hanfpalme gesprochen. Ich bin dort vorbeigefahren und der
Mann war gerade am Rasenmähen, da habe ich die Gelegenheit sofort wahrgenommen
Einfach ein traumhaftes Exemplar mit extrem steifen und großen Fächeren, die alle noch von den letzten 4 Jahren ok sind.
Seit 12 Jahren laut dem Besitzer ohne jeden Schutz ausgepflanzt(auch kein Mulch). Herkunft ist Meran. Beim auspflanzen vor 12 Jahren war sie nur 30cm groß.
Im Winter 96/97 gab es stärkere Blattschäden, aber ansonsten noch nie Probleme.
Bis zu einer Stammgröße von ca.60cm ist sie nur sehr langsam gewachsen, aber seit 1998 hat sie enorm zugelegt, jetzt ca 1,8m Stamm und 3,5m Höhe(dieses Jahr über 50cm Stammzuwachs)
Aber.... und da kann man staunen.... kein Dünger...und keine großartige Zusatzbewässerung.

Heute habe ich ein Bild gemacht, leider war es sehr trüb.

Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten