Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.024.358 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Bernhard... die Trachy wird ein Kandidat in meiner Standortliste!

Nachricht von Bernhard


Hallo Lutz,

leider ist das Bild nicht so gut geworden , werde demnächst nochmal an einem sonnigen Tag ein Bild machen dieser herrlichen Trachy machen.
Der Besitzer ist recht nett und ein absolter Fan von Meran wo er die Palme ja her hatte.
Er hatte noch eine Hanfpalme im Kübel, aber dies ist ihm im kalten Winter 96/97 auf der Terrasse eingegangen.
Er ist kein Palmenfanatiker wie die meisten hier im Forum, aber er hat eine wahre Freude an dieser Palme und das zurecht. Diese Hanfpalme beobachte ich schon seit ca 3-4 Jahren , aber hinter dem Busch wahr sie mir vorher überhaupt nicht aufgefallen. Ich hätte nie gedacht das diese schon 12 Jahre ausgepflanzt ist! Na ja zugegeben bis vor ca 4-5 Jahren hatte ich auch nie nach irgendwelchen Exoten und Palmen Ausschau gehalten.Der Standort ist nicht so günstig wie er auf den ersten Moment aussieht! Den diese Trachy
steht an der Hausmauerecke und ist starkem Nordostwind ausgesetzt.Hinter dem Haus ist ein freies Feld, der Wind bläßt ganz schön heftig auf die Trachy.
Die großen dunkelgrünen Fächer sind aber sehr steif ausgebildet so das selbst stärkerer Wind wie ich heute beim fotographieren erlebt hatte, nichts ausmacht.

Der Größenzuwachs dieser Toptrachy der letzten 2 Jahre ist enorm.
Der Besitzer meinte noch, dass sich unter der Palme ein Abwasserkanal befindet und das sich dies evtl im Winter günstig auswirkt auf das Wurzelsystem.
Trotz allem das die Palme noch nie geschützt wurde in den letzten 12 Jahren und keine größeren Schäden hatte , macht sich der Mann Gedanken wegen jedem Winter.
Kein Wunder, der Verlust von solch einem Prachtexemplar wäre einfach mehr als schmerzlich.
Er fragte mich noch ob er evtl die Fächer im Winter binden soll, aber ich habe ihm davon abgeraten, denn diese Fächer sind zu steif für solche Aktionen.
Es ist immer wieder erstaunlich welch schöne Exemplare es doch hier bei uns gibt!

Gruß
Bernhard

--Previous Message--
: Hallo Bernhard,
: klasse das du nun die herrliche Hanfpalme in
: deinem Ort um die Ecke fotografiert hast und
: hier vorstellst.
: Ist ein bemerkennswert toll gewachsenes
: Exemplar mit sehr steifen und gesunden
: Blättern.
: Jen kommt demnächst in meine Standortliste
: von Freilandpalmen in der BRD.
: Gruß Lutz
:
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten