Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.901.575 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Escallonia - Nachblüte #AM

Nachricht von JuergenB / swTH

Wenn Sie nicht zurückgeschnitten wird, blüht sie bis zu 3 x jährlich - /*Escallonia x langleyensis Veitch "Donard Sseedling"*/ - eine Ausleseform der Kreuzung E.rubra x E. virgata von der bekannten nordirischen Slieve Donard Nursery.

aktuelle Nachblüte:

Fruchtbildung:

zur Hauptblüte:

Bisher hier in Zone 7 b ausreichend hart, hat auch die kalten Winter 95-97, wenn auch mit peripherem Zurückfrieren, überlebt. In Berlin-Köpenick habe ich gelesen, sind sie allerdings in diesen Wintern total ausgefallen.
Diese Sorte ist hier - Standort voll wintersonnig - nur semi-immergün, so dass für ein besseres Winterbild ein Standort mit Winterschatten empfohlen wird. Sehr wüchsig, kann ohne zurückschneiden m. E. 2,5 m hoch und mindestens ebenso breit werden. Bleibt im kälterem Klima allerdings durch häufiges zurückfrieren kleiner. Zweige überhängend und etwas wirr wachsend.
Für gutes Überwintern auch hier in ausreichend drainierte Böden pflanzen, die durchaus auch kalkhaltig sein dürfen.
Salzhaltige Seewinde sollen sehr gut vertragen werden, also besonders für unsere Freunde an der Küste zu empfehlen.

LG Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten