Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


19.602.083 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ciruelillo #AM

Nachricht von JuergenB SWTH

das Pflaumenbümchen wird /*Embothrium coccineum*/ der Notro oder Feuerbusch in der Heimat auch genannt. Es war mir eigentlich immer rätselhaft, warum man Embothrium so bezeichnet, wo es eigentlich doch gar keine Ähnlichkeit gibt.
Als ich mit meinem Namensvetter am WE nach unserem Patagonier geschaut hatte - fiel es mir fast wie Schuppen von den Augen, die frisch austreibenden Schösslinge sehen im Laubaustrieb der "Wurzelbrut" unserer Pflaumenbäume verdammt ähnlich!

Hier ein Schößling (Wurzelbrut)der Herkunft vom Cerro Lopez, schaut selbst - bei genügend Abstand ist die Ahnlichkeit verblüffend:



(leider etwas unscharf)

chalichen Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten