Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.901.308 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Embothrium Mitteleuropa wartet...#AM

Nachricht von JuergenB SWTH

Hallo Jost, Hallo Bernd, Hallo Tomasz & alle Gondwana-Exotenfans in Mitteleuropa,

Jost und Bernd, schön zu hören, dass es Euren und auch Jürgen Eisels Embothrien gut geht.

Aber voll winterhart in ME - also Zone 6a - ist die Herkunft leider auch nicht, scheint aber dennoch etwas härter zu sein als die 'Ñorquinco Valley'.

Jost hatte temperaturmäßig das Limit für diese Herkunft - ich schätze so um die -18°C - noch nicht erreicht, Bernd's Embothrium hatte die - 25 über Schneedecke, vermutlich mit Schneeschutz überstanden.

Ich selbst hatte - 21°C in 2 m, über Schneedecke wohl 2-3 Grad weniger. Die Schösslinge haben problemlos überwintert, jedoch machen mir die beiden Großen Sorgen - sie sind noch nicht tod (auch nach Kratzprobe), zeigen oben aber keinen Laubaustrieb, dafür nässen sie an der Basis.
Sie wären demnach in der Winterhärte ähnlich den Gelderner Pflanzen, die nach Berichten von Herrn Nieting jeweils nach -21°C bis zum Boden zurückgefroren waren, aber wieder austrieben und blühten. Auf jeden Fall kann die Herkunft 'Cerro Lopez' in Mitteleuropa bis in Winterhärtezone 7b langfristig überleben - bei oberirdischem Zurückfrieren auch Ausnahmewinter bis um 25 °C - und blühen! Allerdings nur wenn die spezifischen Bedingungen beachtet werden (siehe auch Hortus Exoticus, Heft 9)!!!!!!!
Ab Zone-6-b-Wintern, d. h. Temperaturen unter -18°C (rd. 0°F)frieren sie oberirdich zurück. Wer es also dennoch in Zone 7a / 6b versuchen möchte, sollte aber nur kurzfristig im kritischen Temperaturbereich schützen (beispielsweise mit Vlies. Der bei andern Pflanzen durchaus zweckmäßige Permanent-Winterschutz ist wegen der Empfindlichkeit gegenüber pathogenen Pilzen nicht anzuraten.

Das nachfolgende Foto zeigt eine nässende Stelle am Stammgrund meines größten Exemplars, aber auch ein hoffnungebendes kleines Blättlein:



Grüße, Pozdrowienia & chalichen

Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten