Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.965.219 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Rohdea-Blüte

Nachricht von Norbert Rheinstetten

Hallo Gerd,

das stimmt natürlich! Mit etwas Geduld bekommt man genügend Blüten, Fruchtstände und irgendwann kommen die Rohdeas von alleine. Die gezielte Anzucht in Aussaatschalen habe ich längst aufgegeben. Jungpflanzen kann ich im Garten aufnehmen und eintopfen. Ich unterstütze diese Art der Vermehrung lediglich dadurch, dass ich oftmals Früchte an geeigneten Plätzen ausstreue. Das dauert, aber mit zunehmenden Alter wird man anscheinend immer geduldiger und lässt den natürlichen Dingen einfach ihren Lauf

Verkaufen kann man Rohdeas fast nicht. Ich glaube beim letzten Gartenmarkt an dem ich es versuchte ging über die 4 Tage nicht eine einzige Rohdea weg. Allerdings "schmuggele" ich sie immer fleißig in meine Gärten ein. Gerade heute haben wir eine Gartenumgestaltung beendet wo ich gleich einige davon im Vorgarten untergebracht habe. Es wurde kräftig geschottert, und da die Ausrichtung überwiegend absonnig ist(Sonne erst spät am Nachmittag) habe ich die asiatische Stilrichtung gewählt.





Und hier bei dieser Insel habe ich erstmals als besonderes Schmankerl vorne eine meiner Minirohdeas eingesetzt. Eine eigene Selektion aus meinen Sämlingen, die winzig bleibt, aber sich gut Teilen lässt. Obs jemand zu Schätzen weiss? Wohl kaum! Höhepunkt auf der Insel ist der skuril und sehr langsam wachsende Taxus baccata 'Cristata', weiter unterpflanzt mit Ophiopogon chingii.



Schade, dass ich im Eifer des Gefechts vergessen habe, ein Vorher-Foto zu machen. Es sah grausig aus: Rasen und vor der Hausfront in Reihe ein Wust von Blütensträuchern, Rosen, einer Kiefer...
Nach Vorstellung des Auftraggebers sollten die Sträucher (Philadelphus, Weigelias, Spireen...etc) stehen bleiben und die Kiefer gerodet werden. Nun, ich konnte die Leute übereden, die Sträucher doch lieber hinter das Haus zu versetzen..., und die Kiefer steht als einzige Pflanze immer noch, nachdem ich sie mir mit der Schere kräftig zur Brust genommen habe. Bei fachgerchter Pflege sollte der Vorgarten über Jahrzehnte funktioniern.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten