Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.033.353 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: viele immergrüne Eichen haben einen rötlichen Blattaustrieb

Nachricht von berndw/7b

Hallo Jürgen!
In der Reihenfolge der Schäden (von wenig bis gar nicht - bis zum Totalschaden):
Q.phillyreoides (nur Blattschäden)
Q.Myrsinifolia (vereinzelte Blätter)
Q.chrysolepis (keine Schäden!)
Q.coccifera (kleinblättr. Mallorca-Var.:keine Schäden)
Q.x hispanica(Sämtl. Blätter verloren)
Q.acuta (Ast und Blattschäden)
Q.agrifolia (komplett zurückgefroren,tot??)
Q.alnifolia(tot)
Q.canariensis (peripherer Ästeverlust)
Q.coccifera (Zwijnenburg,Boskoop) völliger Blattverlust und periphere Astpartien erfroren)
Q.douglasii (keine Schäden)
Q.dentata Pinn. o.B.
Q.dumosa(komplett zurückgefroren,tot??)
Q.ilex (kleinblättrige und Rotundifolia-Form, beide über 20J alt:komplett zurückgefroren,KEINE grüne Rinde mehr,tot??)
Q.leukotrichophra(tot??)
Q.kewensis tot!!
Q.laurifolia(fast kompletter Blattverlust aber überlebend)
Q.pontica(absolut gesund)
Q.rhysophylla(vereinzelt Blätter und periph. Astanteile:JETZT erst!!!
Q.salicina (ganze Astpartien)
Q.infectoria tot!!
Q.turneri Blattverlust
Dazu muss man allerdings bemerken, dass zwar die Schäden vom Jan. o9 (bis-26°C) von den meisten "relativ" gut überwunden wurden,dass aber nach den erneuten -20°C im Winter 09/10 die Schäden wesentlich gravierender ausfiel.Alles ,was neu ausgetrieben war, war zu weich und möglicherwise nicht ausgereift genug, so dass die erneute Schädigung den meisten quasi den "Rest" gab!Es besteht allerdings immer noch die Möglichkeit, dass der ein oder andere "Totalverlust" aus dem Boden wieder austreibt, .....nur bes. schön sieht das auch nicht aus!!
LG
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten