Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.068.906 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Immer wieder ein lohnendes Ziel... Brauhaus-Castel (Mainz-Kastel) mit "Biergartentrachies", BILD 1

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Exotenfreunde,

von Kollege Bernhard vor längerer Zeit mal entdeckt, dann von uns "Exotenfreunden-Rhein-Main-Gebiet" schon zwei mal besucht und eingekehrt - die sehr zu empfehlende Gastätte.Brauerei.Biergarten - "Brauhaus Castel", in Mainz-Kastel.
Im dortigen Biergarten gedeihen seit vielen Jahren zwei ausgepflanzte sehr vitale Hanfpalmen mit reichlich Samenansatz. Die Palmen werden aber vorsichtshalber jedes Jahr kurz vor Winterbeginn (je nach Wetterlage) mittels Verbau geschützt - dies wäre aber in der besonders milden "Mainzer-Bucht" Zone 8a eigentlich nicht nötig - viele seit Jahren völlig offen gedeihende weitere Exemplare im Mainzer Stadtgebiet bweisen es!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten