Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.041.606 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: auch Y.linearifolia halte ich auf Dauer

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd & Tom,

Yucca linearifolia scheint sehr variabel in der Härte und Empfindlichkeit bezüglich Feuchte zu sein. Von meinen beiden Pflanzen hatte eine noch nicht einmal eine braune Spitze, während bei der zweiten ebenfalls die Blätter plötzlich nach unten klappten und braun wurden, hat aber dann wieder voll durchgetrieben. Na ja, der Winter war hier vergleichsweise moderat was die Tiefsttemperturen anging. In einem ausgesprochenen Mildwinter war das in abgeschwächter Form zuvor schon einmal bei der gleichen Pflanze passiert. Nach meinen Beobachtungen gibts auch gerade bei Yuccas ausgesprochene "Weicheier". Man kann sich eigentlich auch bei etablierten Western Yuccas niemals sicher sein und ich sehe jedem Winter mit etwas gemischten Gefühlen entgegen.

Gerade bei Y. thompsoniana hatte ich schon einige Ausfälle, die faulen gern mal plötzlich von oben oder auch von unten weg. Die sind zwar gut hart, nur unsere Winterfeuchtigkeit mögen sie nicht sonderlich. Aber auch hier gibts unterschiedliche individuelle Toleranzen, wie man sehr gut bei der Sämlingsaufzucht beobachten kann.

Man darf halt nicht aufgeben, wenns mit den ersten beiden schiefging, schaffts vielleicht die Dritte.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten