Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.021.962 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Wg. Lorbeer und Wollemia @ ALLE

Nachricht von SAL8a/b

Hallo!

Klar, man sieht bei näherer Betrachtung braune Blätter am Lorbeer, ich halte solche "Schäden" bei der Größe des Strauches aber für geringfügig und vernachlässigenswert. Ein paar braune Stellen können generell auch mal so auftreten, das ist nichts Besonderes, auch wenn sie wie hier mit Sicherheit auf Frost zurückzuführen sind.

Die Wollemi zeigt m.M. nach keine Frostschäden ich glaube, die älteren Nadeln sind nicht geschädigt, sondern werden wg. des Lichtmangels im Innern der Pflanze einfach so abgestoßen. Normalerweise müsste der zartgrüne Jungwuchs eher geschädigt sein!
Schon in Köln in der Flora fiel mir bei den vielen kleinen ausgepflanzetn Wollemis auf, dass die Schäden rel. gering waren. In Bonn schätze ich die Temperaturen während der kältesten Zeit um den 7 Jan. 09 noch etwas milder ein als in Köln, so zwischen -10 und -12°C, denn die Trachies zeigten nur makellose Blätter.

Die Härte der Wollemia überrascht nicht, wenn man weiß, dass diese Spezies sich in Ihrer Evolutionsgeschichte an Kälteperioden anpassen musste.

@Jürgen Eisel,
Mensch, Du machst uns hier ständig heiß mit Deinen Meldungen von Deinen Riesenexoten!
Stell doch mal ein paar Bilder ein, dass wir auch was davon haben!!

VG,
Stefan


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten