Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.022.377 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: eine Selektion des Arboretums Trompenburg

Nachricht von berndw/7b

Hallo Reinhard!
Jetzt dürfte es sich wohl "ausgeacert" haben,zumindest ist keine ZUSÄTZLICHE Herbstverfärbung mehr zu erwarten.Irgendwie schade!!!!
zu A.p.Trompenburg (wird das Epith. "Red" i.d.R. NICHT hinzugefügt, während man bei der grünen Form von A.p.Green Trompenburg spricht).Er steht in vollem Schatten und wirkt dadurch etwas sparrig.Die dunkelrote Sommerfärbung wäre ´mit Sicherheit in exponierter Stellung intensiver.Die jetzt intensive Herbstfärbung ist wohl von der Sonnenexposition her unabhängig.Leider wächst er rel. schnell und dürfte gut 6-8m hoch werden.Ich halte ihn daher für deine Zwecke für NICHT geeignet.Besser wäre da wohl der kleine, langsamwüchsige "Orangeola"(s.dort)
...oder noch besser eine Beratung durch Herrn von Gelderen vor Ort!!!!!
Nur dürfte dann die Entscheidungsfindung um so schwieriger sein!!!
LG
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten