Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.019 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Kameliensaison per Definition@Andi

Nachricht von SAL8a/b

Hallo Andi!

Die Kameliensaison beginnt im September und endet im Mai. Sasanquas sind also per Def. "frühblühend". Daher die "späte" Blüte im März bei Deiner Pflanze. In milden Gegenden ab Zone 9 aufwärts können manche Sorten den ganzen Winter hindurch blühen. So auch im milden Winter von 06/07 (USDA 9b) bei uns. Die Sasanquas blühten damals in Aachen durchgehend ab September bis ca. Januar und wurden dann nahtlos von den ersten C.japonicas abgelöst, meine C. jap. 'Dr. Burnside' z.B., blühte dann nonstop von Ende Jan. bis Mitte Mai.

Wenn der Winter von der etwas kälteren Sorte ist, blühen Sasanquas im Herbst und stoppen bei Kälte, verbliebene Knospen gehen dann im Frühjahr ab Februar auf.

Kamelien werden normalerweise durch Stecklinge vermehrt, Veredelungen würde ich wegen der Gefahr des Freimachens von der Unterlage und der daraus resultierenden geringeren Frosthärte immer soweit es geht vermeiden.



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten