Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.472.716 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bienen beim Trachybestäuben fotografiert

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Berty,

interessante Beobachtung!

Ich hatte bisher Bienen nur einmal auf den Blütenstaänden von Phoenix dactylifera (die duften auch) beobachtet.
Wir haben (leider) einen Hobby-Imker mit so einer Art Killer-Bienen als Nachbarn, und von daher summt es überall - aber die prächtigen männlichen Blüten meines Trachys verschmähen sie total!
Aber bliebe ja immmer noch die Möglichkeit, daß die hessischen Bienen sich am Pollen gütlich tun, und die weiblichen Blüten (haben die überhaupt Nektar?)
außer Acht lassen..
Daß Trachys sich auch ohne menschliche Hilfe vermehren ist allerdings offensichtlich, aber wie? Der Pollen macht eigentlich für Windbestäubung einen relativ schweren Eindruck.
Behalte das mal im Auge!

Gruß,

Thomas

PS: Klasse Makroaufnahmen!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten