Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.006.963 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bilder von gestriger Dienstreise auf Ferieninsel Mallorca

Nachricht von Uwe, Großostheim

Hallo

Anbei ein paar Bilder von meiner gestrigen Kurzreise- war leider nur 1 Tag und zeitlich ziemlich stressig.
Zumindest hats gereicht für ein paar Bilder und ein Bad im immer noch 25 Grad warmen Mittelmeer.
War sowieso herrliches Wetter und knapp 30 Grad.
Was mit aufgefallem ist, es ist sehr grün, auch abseits der Stadt- also keine Probleme mit Wassermangel.
Bananenpflanzen scheints auf der Insel nicht sonderlich viele zu geben und wenn, dann ziemlich vom Winde zerzaust- dieser ist das ganze Jahr wesentlich stärker als bei uns.
Gesehen habe ich in erster Linie viele Kanarische und echte Dattelpalmen, noch extrem viele Washingtonias ( robusta und filifera)-viele alte,riesige Pflanzen.
Auch Feigenbäume in allen Größen waren recht häufig anzutreffen, ebenso viele Gummibäume( elastica) und auch gelegentlich große Yucca elephantipes.
Einige große Zimmertannen waren auch zu sehen und wuchsen trotz großer Wärme und voller Sonne offensichtlich hervorragend.
Albizien als Alleebäume, allerdings nur jüngere Exemplare- keine Altpflanzen und hier und da mal ne Butia.
Meiner Meinung nach ist Mallorca aus exotischer Sicht gesehen ein absolutes Entwicklungsland, da vom Klima her ja fast alles geht- so gut wie nie Frost und auch im Winter oft Temperaturen über 15 Grad.
Es könnte also wesentlich mehr angepflanzt werden, aber vermutlich haben die Leute andere Sorgen und nur was billig ist wir auch angepflanzt.

Grüße

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten