Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.619 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Herzlichen Glückwunsch!

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Andreas, das klingt ja schon mal recht ermutigend. Ich habe auch im April 5 frostharte Citrus-Hybriden ausgepflanzt und mache mir jetzt Gedanken um den Winterschutz. Die Pflanzen sind noch recht klein(also noch nicht im blühfähigen Alter)und eine großzügige, hohe Mulchung versteht sich da ja von selbst. Auf Noppenfolie möchte ich verzichten, zu groß ist mir die Gefahr der Überhitzung. Ich werde wohl Schutzvlies verwenden und ab -5 eine Weihnachtsbeleuchtung einschalten.
Hast Du um Deinen Swingle-Stamm Vlies oder Noppenfolie gewickelt? Man sieht das nicht richtig auf dem Bild.
Was ist schlimmer: Ein einmaliger strenger Frost oder längere Dauerfrostperioden? Kommen die Pflanzen besser über den Winter, wenn es nach frostigen Nächten ein paar Stunden deutlich in den Plusbereich geht? Oder sollte man ein Auftauen bei Dauerfrostperioden besser vermeiden?
Wie ist das eigentlich, wenn die Pflanzen auf Poncirus gepfropft sind? Kann man da auf eine Mulchung verzichten?
Ich weiß, eine ganze Menge Fragen auf einmal. Aber ich finde kaum Information zu diesem Thema. Ist halt noch exotengärtnerisches Neuland.

Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten