Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.912.892 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Das sieht doch gut aus! & Citrus Veredelung

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch! Und das bei dem bisher bescheidenen Sommer hier! Hat die Rusk Citrange eigentlich viel Poncirin? Hattest Du schon mal Gelegenheit, reife Früchte anderswo zu probieren?

Bei dem Erfolg kannst Du einen Misserfolg sicher leichter verkraften: Unsere Veredelungsaktion im März ist leider mal wieder fehlgeschlagen. Die meisten Reiser sind innerhalb von zwei- drei Wochen abgestorben, einer - der unsterste an der Mandarine - war monatelang voller Saft und Kraft, und ist dann urplötzlich vertrocknet. Beiden Pflanzen, besonders der Pomelo, geht es irgendwie heuer nicht so gut, das mag auch eine Rolle gespielt haben, ich werde nicht daraus schlau. Vielleicht taugt das Substrat ("Zitrus-Erde" von Compo-Sana nichts?) Vielleicht ist die Aufveredelung von älteren Citrus auch einfach besonders schwierig? Na, irgendwann müssten sie ja auch von selbst die Kurve kriegen.
Meine 5€-Zitrone blüht, wächst und fruchtet dieses Jahr wie wild, der Saft schmeckt auch prima (mit Sprudel & Honig), aber Mandarinen wären mir lieber!
Ich habe schon überlegt, ob ich die Mandarine nicht nach Deiner Spalier-Methode an die Hauswand pflanzen soll. Mandarinen vertragen ja z.T. eine Menge Frost. Bei Passifloras habe ich die Erfahrung gemacht, das aus Samen gezogene Pflanzen, die im Kübel viele Jahre nicht blühten, spontan blühen, wenn man sie auspflanzt.

Viel Erfolg mit Deiner Citrange,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten