Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.337 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Super ...

Nachricht von Robert Z7b Carnuntum

Hallo Bernhard!
Klasse Bilder mal wieder.
Der Garten auf dem ersten Bild sieht ja irre toll aus. Was sind denn die dünnen Stämme da im Hintergrund?
Und die Olive auf dem letzten Bild. Wahnsinn!
Ein Freund von mir hatte viele Jahre eine ähnlich tolle Olive frei ausgepflanzt in Neusiedl/See. Und dann kam der Winter 96.
Viele Dinge, die Du hier zeigst, sind bei unserem Klima leider auf Dauer undenkbar. Entweder man schützt gut oder man findest sich damit, dass alle 10 Jahre ein so kalter Winter kommt, der alles zunichte macht.

Und wie sieht's aktuell aus hier?
Gestern am Vormittag noch halbwegs schön und +17°, am Nachmittag dann Regen und +9°C, während in Kärnten bei +22°C die Sonne schien. Heute aber auch hier strahlend sonnig und heute und in den nächsten beiden Tagen +20/+21°C. Danach leicht kühler und dann scheinbar überall deutlich wärmer. Viele Bäume sind schon sehr grün, aber noch nicht voll belaubt, da fehlen noch ein paar Tage, die bekannt spät treibenden Sorten tun noch nichts.
Was die Magnolien betrifft so habe ich nach Deinem Bild und den Anmerkungen dazu die Augen offen gehalten. Es gibt tatsächlich hier Bäume, die scheinbar schon seit einer Zeit komplett blühen. Auf der anderen Seiten gibt es auch welche, die gerade erst beginnen.
Nach meinen Erfahrungen wird es so ab dem 21.-25.April so richtig vorsommerlich, die Temperaturen stabilisieren sich dann immer eindeutig Richtung Sommer und alles exploditer förmlich. Dann geht es los mit Schwimmbad herrichten.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten