Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.477 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Riesiger Immergrüner Farn

Nachricht von Norbert Rheinstetten

Hallo Bernd,

einfach toll wie sich bei Dir die Farne entwickeln!! Das sollte man gar nicht meinem bei dem eher trockenen Standort.

Mit meinem neuen Farnbeet komme ich, wenn auch sehr langsam, in die Gänge. Da das Beet wiederum etwas aufgeschüttet wird, werde ich auch für ein durchlässiges Substrat mit viel Humusanteil sorgen. Total rückärts wächst bei mir seit vielen Jahren Polystichum minutum. Den werde ich die nächsten Tage rausnehmen und Topfen. Mal sehen, ob es ihm dann später im neuen Beet besser gefällt, d. h. wenn er überhaupt noch zu retten ist. Wie sich die neuen Arten, u. a. die Neuseeländer verhalten, darauf bin ich schon richtig gespannt. Nur müssen die möglichst bald in den Boden.

So sieht die Baustelle momentan aus, die Flechtzaunelemente stehen anstelle der bereits im Januar gerodenten Hecke, der Weg (Römerstraße) ist fertig, Leerrohre für Strom und eine evt. Tropfbewässerung liegen weitgehend, Reservoir für das kleine Wassergeplätscher sitzt - evt. kommen noch Isolierplatten an die Mauer, denn diese ragt außen 30 cm über Niveau und wäre die ideale Kältebrücke, was die Verwendung grenzwertiger Arten einschränken würde. Nach der Bodenvorbereitung wäre das Einbuddeln der Pflanzen wirklich nur noch das Geringste, aber die Kür. Leider muss ich zwischendurch immer noch Geld verdienen

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten