Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.966.745 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Vier Fotos von P.vivax Aureocaulis nebst Brahea und Trachy ...

Nachricht von Robert-Carnuntum

Hallo Bernd!

Ja, mehr Wasser würde sicher nicht schaden. Aber zumindest hat es letztens 21 mm geregnet, das war eine echte Freude. Derzeit ist's wieder recht schön und angenehm warm, aber nicht mehr heiß. Heute genau +25°C, morgen sollen's +27°C werden.
Was die Palmen betrifft: Na ja, die Brahea steht ja auch erst seit heuer draußen, hat aber nach einer Einwurzelungsphase, wo sie gar nicht gewachsen ist, dann plötzlich mächtig zugelegt. Sogar der Stamm ist merkbar gewachsen. Brahea ist schon eine tolle Pflanze. Die Trachy beim Bambus hatte ich schon viele Jahre draußen. Im Zuge der Gartenumgestaltung habe ich sie dann ausgegraben und heuer im Frühjahr dann wieder eingepflanzt. Aber auch sonst sehen die Palmen generell recht schön aus hier und es gab kaum Probleme. Trotzdem ist mir aber eine Trachy plötzlich sang- und klanglos eingegangen. Ein gewisses Risiko ist eben dabei, aber es können ja auch heimische Bäume mal eingehen.
Ich hab' gerade mit Jost telefoniert, weil es etwas wegen Winterschutz wissen wollte. Dabei bin ich vor der Faxoniana gestanden. Die hat keine Probleme mit der Trockenheit hier. Ganz im Gegenteil, mindestens 40 neue, wunderschöne Blätter hat sie heuer zugelegt. Ich bin wirklich sehr positiv von deren Wachstum angetan! Hätte nie gedacht, dass die so flott wachsen.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten