Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.990.629 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

große ausgepflanzte Butia in Freiburg im Breisgau

Nachricht von Helmut Ihringen am Kaiserstuhl

Wieder einmal habe ich Bilder von Hr. Winkler aus Breisach erhalten. Mit freundlicher Genehmigung stelle ich diese hier ein (er hat keine Erfahrung mit Bilder einstellen). Die Bilder stammen aus Freiburg.

Ich denke es ist ein kleines Sahnestückchen dabei und zwar eine Butia capitata (denke es ist capitata?) die schon länger dort ausgepflanzt ist. Im Winter wird sie mit einer Folienumbauung geschützt.

Hier erstmal ein Bild mit Winterschutz ebenfalls von Hr. Winkler fotografiert. Zielobjekt war an sich die Trachy deshalb ist der Winterschutz nur rechts etwas zu sehen.



und hier die Palme ausgepackt aktuell







Man kann erkennen daß die oberen/äußeren Blätter geliten haben. Läßt vermuten daß diese Schäden durch Berühung der Plane/Folie in Verbindung mit Feuchtigkeit und evtl. Frost entstanden sind. Es ist leider nicht bekannt ob die Butia beheizt wird oder nur mit Folienumbauung geschützt wird. Aber ich denke daß sie nicht beheitzt wird, mit Heizung hätte es diese Schäden denke ich dann nicht gegeben. Hr. Winkler will bei Gelegenheit mal mit dem Besitzer reden (er ist öfter dort in der Nähe) wenn er ihn mal antrifft.

und hier noch weitere (Trachy-)Bilder von Hr. Winkler die im selben Stadtteil stehen.

















Auf deisem Wege nochmals ein Dankeschön an Hr. Winkler für das Exotenaufspüren und fotografieren und natürlich für die Veröffentlichung.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten