Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.047.637 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Blattschmuck#AM@Bernd&Norbert

Nachricht von SAL8a/b

Hallo!

Blue Enigma hat bei mir den Winter überlebt(!!!) bei Marni's und Bastin (DER Salbei Spezialist) sogar den Extremwert von -18/-20°C, mit dicker Schneedecke, allerdings!

Die Hebe ist mit USDA 8 (vertrauenswürdige Quelle)angegeben was m.E. sehr gut hinkommen kann. Ich denke -10°C hält sie wohl aus, es ist eine englische Standardsorte, die man dort überall findet auch in Gärten, die nicht an der Küste liegen, z.B. in Oxford, wo ich neulich war (USDA 8).
Grundsätzlich hat Norbert nat. Recht mit "Je größer die Blätter, desto weicher die Hebe" Allerdings sind manche Sorten deutlich härter als angenommen. Die Sorte z.B. 'Pinocchio' (gelbunt panaschiert, viol.Blüten und rel. große Blätter hat hier in der Nachbarschaft den Winter mit 30% Schäden überstanden. Die kleinblättr. Sorte 'Red Edge' übersteht hier sowieso jeden Winter ohne einen Kratzer.

Ich rechne mir ganz gute Chancen für meine aus. Das nächste Mal wird sie sowieso wieder erst in 10-12 Jahren geprüft.

Ich denke, durch die Klimaerwärmung ist bei uns selbst in Extremwintern bei -15°C Schluss(selbst dieses Jahr beim kältesten Winter der letzten 50 Jahre, bez. auf das Umland, hatten wir "nur" -12°C). In normalen Wintern geht es eh nicht unter -10°.

Der Farn dürfte laut H.Prins ( da stammt er letztendlich über pauciflora.de in Heinsberg her )bis zu eben jenen -10°C hart sein.

Übrigends, ich habe neulich eine Spitzengärtnerei bei mir in der Nähe entdeckt, die viele seltene Schattenstauden anbietet (Farfugium, Podophyllum, Epimediums und amerik. Waldstauden.) Es handelt sich dabei um

Stauden Stolz in Wassenberg bei Heinsberg,

die Heute und Morgen noch in der GRUGA sein und verkaufen werden.

Ein einmaliges Sortiment haben die in Ihrer Gärtnerei(eine haushohe Mag. grandiflora von ca. 8m, blühende Lagerstroemien und eine große grüne Cunninghamia l., die diesen Winter überstanden hat, stehen in Ihrem Hausgarten) präsentiert in einem genialen Chaos!


VG,
Stefan


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten