Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.209.756 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

empfindlicher Bambus #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Bernd,

tolle Pflanze der tumidinoda. Leider ist auf dem Bild nur ein kleiner Ausschnitt der Pflanze zu sehen.
Vielleicht war diesen Winter bei Dir tatsächlich nicht so kalt! Wie hat der tumidinoda den Winter davor überstanden, auch so gut?
Frage: wer ist härter? /*Phyllostachys edulis*/ oder Q. tumidinoda. Ich würde sagen dass der tumidinoda eine geringere Winterhärte hat als der Moso. Da hast Du offensichtlich einen guten Klon erwischt!

Meinen kleinen Moso ( Phyllostachys edulis ) habe ich heute vom Schutz befreit,war nur Laubschütte mit Tannenreisig abgedeckt. Was oben rausschaute hat bei den -16° am 12./13. März doch noch Federn lassen müssen, aber er hat sonst gut überlebt. Immerhin schon der zweite Winter im Freiland!

Neutriebe- noch Fehlanzeige- war wohl zu lange kalt- aber das kommt schon noch!

In den nächsten Wochen werde ich ihn umsetzen an einen besseren (wärmeren) Platz und dann wird er gut versorgt mit Dünger nach dem Anwachsen, damit er endlich mal etwas größer wird.

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten