Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.921 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Hitzekolapps im Hochmoor

Nachricht von JuergenB

Hallo Norbert,

gnadenlose Hitze verbunden mit zu großer Dürre ist für Moorbewohner unvorteilhaft, klar. Aber ich nehme an, dass Du gegen die Dürre angekämpft hast & auch mit dem richtigen Wasser gegossen hast...

Die Darlingtonia kommt ja aus einem eher sommerkühlen und trockenen Klima. Vielleicht ist trotzdem nicht die Hitze das Problem.
Für viele (nicht alle) Pflanzen, die Ihre Heimat im sommertrockenen Winterregenklima haben, ist nicht nur die Hitze maßgeblich, die vertragen sie eigentlich ganz gut, solange es LUFTTROCKEN bleibt(und solange die Wasserversorgung stimmt).
Aber zu lang anhaltendes, extrem schwülheißes Wetter ist für diese Pflanzen letal. Sie haben allerdings keine Widerstandskraft gegen 'Schadpilze' die bei so 'nem Wetter ganz prächtig gedeihen. Das dürfte z. B. auch einer - jedoch nicht der einzige - der Gründe sein, weshalb z. B. Othonna cheirifolia, oder ganz besonders der Feuerbusch, Embothrium coccineum, in Deutschland auf Dauer so schwierig zu halten sind. Im windigeren, sommerkühleren Klima der Britischen Inseln oder südlich der Alpen (die Killerwintergefahr hierzulande ist ein zusätzliches Risiko)gedeihen diese Pflanzen schon unproblematischer. Und im SO der USA mit den anhaltend schwülheißen Sommern dagegen sind sie fast chancenlos.

Noch ein Foto zu den Folgen des schwülheißen Wetters der letzten Wochen; ein verwelkter Schössling des /*Embothrium coccineum Cerro López*/ #AM (allerdings auch späte Folgeschäden des vorletzten Killerwinters mitspielen, Austrieb am übrig gebliebenen Stummel, letzten Winter gab's keine Schäden, auch die Bodenverhältnisse mögen sich etwas ins Ungünstigere verändert haben)



LG Jürgen

Tolle Taudiamanten behangene Pflanzenschätze! Norbert, immer wieder Klasse! Besonders die filigrane 'Orhime' ist Spitzenklasse!
Thanx 4 die Fotos.

Bei der Hydrangea serratifolia, wie schätzt Du deren Winterhärte ein?


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten