Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.869.583 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Klimazonenverschiebung

Nachricht von berndw/7b

Hallo Christian!!
Wir sollten uns hier wirklich NICHT mehr über das Wetter unterhalten sondern eher, wie wir in eine solche Klimazone hineinkommen könnten, die solch wunderschöne Exoten wachsen lässt ;-)) !!
Wir müssen es halt akzeptieren, dass es unmöglich ist!!
Irgendwo durch das südl. und westl. Europa verläuft eine unsichtbare (für Eingeweihte: Sichtbare) Grenze, die es uns einfach nicht erlaubt,an solche Szenarien in unseren eigenen Gärten zu denken.Wir müssen hier schlichtweg mit unserem Klima klar kommen und uns auf das beschränken,was möglich ist ;-((
Besonders gut gefällt mir der Kampferbaum (typ. kühl-feuchtes Lorbeerwaldgewächs),selbst die angebl. in den USA auf Zone 7 eingeschätzte Verwandte aus Chekiang (Cinnam. chekiang.) ist bei uns NICHT winterhart. Meine kleine Pflanze lebt zwar noch aber besteht nur noch aus 3 kl. Blättern und eine Menge toter Äste!
Trotzdem sind solche Bilder- wie du sie immer wieder zeigst- für uns Anreiz und Appetit anregend!!!! ...... aber auch gleichzeitig ziemlich frustrierend.
Ich bin dafür, wir verschieben unsere Härtezonen: am besten Zone 9 bis Chemnitz ;-))
lg
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten