Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.015.089 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Colletia cruciata

Nachricht von berndw/7b

Hallo Joachim!
Leider kann ich dir zur Salzwindverträglichkeit von Colletia wenig sagen.Die Pflanze ist eher an ein trocken-heißes Klima gewöhnt (also: ideal wäre Mittelmeerregion).
Herkunft: Südbrasilien,Uruguay u. Argentinien (Heimat von Butia u.Co)
In der Nähe von Karlsruhe habe ich ausgepflanzte alte Exemplare gesehen (auch in versch. BGs),meist in Succulentengärten.
P.Zwijnenburg/Boskoop hatte bei meinem letzten Besuch noch massenhaft Stecklinge in winzigen Töpfen (auch bei Esveld/NL www.esveld.nl bekommst Du sie gelegentlich)
lg
berndw/7b
PS: Vielleicht kann dir Norbert/Rheinstetten noch etwas mehr dazu sagen (-für's Helgoland-Projekt ?)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten