Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.019.833 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Kritik nehme ich an, aber kurz und knapp muß ich wegen Zeitmangel bleiben, hier die Daten:

Nachricht von Veshengo / Chemnitz 7a

alle Trachys mit Lichtschlauch seit Ende 90er
Schutz entweder ab November unter Folie, oder ab -10°C im Styroporhaus
Tmin abs: -16°C wahrscheinlich 2003/2006

Generell ist es schwierig hier im Osten Palmen zu halten, weil es mittlerweile im Sommerhalbjahr immer sehr trocken ist. Wir müssem mit 600 bis 800 mm/a auskommen. Durch bis zu 2 K erhöhte Jahrestemp ist auch die Evapotranspiration gestiegen. Bei uns sind eher Xerophyten angesagt. Yucca rec./glor./thomp./rostr./glauc. lassen sich ohne alles oder mit Regenschutz problemlos halten. Weiterhin Kakteen und co. Ich rechne in den nächsten 20 Jahren vermehrt mit Wintern mit Tmin bei -10°C. Dann reden wir weiter über Jubaea und co. Die Exotenstandorte bleiben geheim. Glaube nicht, daß die heutigen Teilnehmer an einem "Ansturm" interessiert sind. In Sachsen existieren mittlerweile eine ganze Anzahl von Standorten.
Auch ein Freizeitpark mit meditteraner Gestaltung ist bei Leipzig geplant.

Bei mir sind immer Besucher willkommen.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten