Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.994.107 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Pflanzabstände bzw. Platzbedarf bei Yucca #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

und noch eine. Alle Pflanzen wurden im Juli 2001 gepflanzt und waren ebenfalls noch grasartig klein. Fast alle haben im letzten Jahr geblüht. Die Arten? Schwer zu sagen! Aus dem Y. glauca - elata - Komplex, 5 Pflanzen in dem Garten und alle verschieden. Der Durchmesser der Rosetten beträgt nun zwischen 140 und 160 cm, woanders habe ich bis 200 cm gemessen. Der sandige Boden im Spargelgebiet nördlich von Karlsruhe scheint den Pflanzen bestens zu bekommen.
Zum Gruppieren um einen Stein herum, sollte dieser schon die richtigen Ausmaße haben, bzw. schon ein rechter Felsbrocken sein!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten