Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.971.670 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Tolle Bilder

Nachricht von Ralf

Hallo Bernd,

wie alle Anderen – vielen Dank, dass Du uns mit Deiner Galerie an Deiner Reise teil-
haben lässt. NZ ist ohne Worte und ebenfalls hoffe ich, dass Du noch viel mehr davon
hier im Forum bringst.

Ich war Ende der 90- er auch von Auckland bis zum Mt. Cook- NP unterwegs, daher
sind mir einige Dinge natürlich vertraut und wecken in mir wehmütige Erinnerungen.
Nun experimentiere ich schon seit DDR- Zeiten Anfang der 80- er mit NZ Alpine Plants
und habe zwischenzeitlich auch so einiges zusammentragen können. Da bei uns die
Bodenbeschaffenheit grundsätzlich recht gut passt, halten sich Ausfälle eigentlich auch
im Rahmen- alles bislang auch ohne besondere Schutzmaßnahmen. Natürlich hat der
GAU der letzten Wochen einiges an Pflanzen dahingerafft (was halt jetzt schon sichtbar
Ist), große H. pinguifolia von 1 m Durchmesser sind eben jetzt schon fast hinüber usw……

Dein Bericht bestärkt mich auch, die NZ’s (und andere Südhemisphärler) noch intensiver
zu betreiben- Palmen und Feigen sind nicht alles im Garten. Unabhängig davon, dass
Du sicher eine Reihe von Sachen mitgebracht hast (Du schreibst davon) konntest Du
vielleicht auch Erfahrungen zu neuen Bezugsquellen ausfindig machen ??? An Orginal-
standorten hast Du sicher auch NZ- Pflanzen gesehen, die möglicherweise bei uns im
Garten auch ausprobiert werden könnten- ich meine jetzt mal nicht Acaena oder div.
Hebe ???

Auf jeden ein superinteressanter Bericht von Dir- nochmals vielen Dank.

Lg Ralf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten