Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.859 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Wolfgang und Kollegen, Blattrückschnitt beeinträchtigt Blüte? hier einige Bilder#AM

Nachricht von Bernhard Bischofsheim

Aber ganz so "aufrüsten" wie deine werde ich es nicht. Wann haben deine das letzte mal geblüht? Thomas Boeuf hat geschrieben, dass zumindest seine Y. recurvifolia, die er auch stark aufastet, nicht so gut blühen.

Hallo Wolfgang und Yuccafreude,

nochmal zu dem was Wolfgang weiter unten erwähnte -> Blattrückschnitt beeinträchtigt Blüte?
Ich weis nicht ob das "aufasten" bzw ein Blattrückschnitt das Blühen beeinträchtigt? Meine Yuccas blühen trotz Radikalrückschnitt in jedem Sommer und Frühjahr,alle 2-3 Jahre!
Und das ist mir eigentlich schon zuviel, denn größere bzw ältere Exemplare von Yucca rec. bekommen dadurch im Alter „Schwachstellen“
Irgendwann brechen die Stämme dann,wenn sie sich zu oft verzweigt bzw geblüht hatten, auseinander.

Hier mal einige Bilder meiner Yuccas (mit u ohne Blüte):

Yuccablüte Mai 07
Yucca ca 2m hoch mit Blüte ca 3,5m!


die gleiche Yucca mit Blüte im Mai 05!


06 gab es keine Blüten, war mir auch recht !


Yuccablüte meiner ältesten Gruppe im Mai 05 (Mitbringsel von aus Spanien /Zargoza 1991)


Die Gruppe steht recht schattig, blüht aber trotzdem alle 2 bis 3 Jahre und wird daurch immer brüchiger-> was auch viele Ableger gibt
Hier ein Blick von der Terrasse auf die Gruppe


Yucca am Teich Mai 03 (Ableger (99gepflanzt) von einem abgebrochenen älteren Arm,der o.g Gruppe )
Man beachte den schönen glatten Stamm! hier hoffte ich das die Yucca so lange wie möglich nicht blüht und einen schönen geraden Stamm bildet. Es ging auch sehr lange gut!


aber dann gab es Mai 06 u 07 eine gigantische Blüte.
Hier die Blüte vom letzten Jahr

na ja so eine mächtige Yuccablüte hat schon was! Nur schade das der Stamm an der
Verzweigung brüchig wird, hier mal ein Bild vom Balkon aus:


im zweiten Posting noch mehr Yuccabilder

Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten