Exoten und Garten Forum
Internet Portal für winterharte Exoten
10.050.322 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005
an Jürgen- gloriosa-Hybride
Nachricht von Wolfgang(Stade)
Hallo Jürgen,
hast schon recht, ist mit Sicherheit keine reine gloriosa, sondern eine Hybride mit recurvifolia-Anteilen und wer weiß was noch. Blüht im Frühsommer, also recurvifolia-typisch. Allerdings hängen die Blätter nicht so über und die bläuliche Bereifung, die vor allem bei den neuen Blättern sehr schön durchkommt, hat ja nichts von recurvifolia.
Blattunterseite ist ziemlich glatt> gloriosa-Blut?!
Die Blattspitzen sind nicht sehr kräftig wie z.Bsp. bei recurvifolia und anderen gloriosa-Hybriden, dafür aber enorm stechend spitz,schon bei leichter frontaler Berührung fließt dann schnell mal ein Blutstropfen.
Keiner kann wohl sagen, was in dieser Hybride drin ist: aloifolia, flaccida , filamentosa?? Habe für mich entschieden, sie zu Y. gloriosa 'Nobilis' zu stellen, vielleicht ja auch Y. gloriosa 'Robusta'?.
hier noch ein paar Fotos.
und hier ein Ableger meiner Mutterpflanze, welchen ich meinen Eltern vermacht habe, ca. 8 Jahre alt.
Wächst dort hervorragend, Bilder aus Februar 2008:
Hast du eine Idee, welche Hybride es sein könnte?
viele Grüße
Wolfgang
Exoten und Garten Forum Internet Portal für winterharte Exoten