Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.045.454 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mahonia aquifoli(a) oder (um) ???

Nachricht von berndw/7b

Hallo Heinrich!
Gerade kommt die Sonne heraus!!!! Und sofort hat man den Drang, hinauszugehen (muss 'ne Krankheit sein!!!). Nur das Arbeiten unter tropfnassem Bambus ist auch nicht gerade angenehm!
Entschuldige, wenn ich gerade DICH damit behellige, aber etwas verwirrt hast Du mich schon.Auf die weibl. Endung -a müsste logischerweise auch ein 2.-a folgen, nur - soweit ich weiß, gehörte die ursprüngl. Bezeichnung "stechpalmenblättig" zu Berberis u. wurde B.aquifolium genannt(obwohl Berberis doch AUCH weibl. ist!!??). Sowohl Krüssmann als auch Bärtels schreiben die Endung "-ium"( oder handelt es sich hier um den Genetiv des Plural??). Was ist denn nun richtig???? (Obwohls mir eigentlich "Wurscht" ist, nur es "verunsichert" irgendwie ;-))
Verwirrte Grüße aus dem Lahntal
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten