Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.203.975 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Spätsommerimpressionen aus dem Norden#AM

Nachricht von Palmenfreak/Schleswig

Nachdem wir hier so schöne Bilder vom Gardasee zu sehen bekamen und auch die Gegend um den Tuniberg vorgestellt wurde, möchte ich einmal mein Umfeld hier oben vorstellen.

Die Aufnahmen stammen aus einem Stadteil Schleswigs, dem Holm. Es ist die alte Fischersiedlung, die Häuser stammen aus der Zeit von 1700-1800.
Im Sommer ist der Holm von Touristen "geflutet", die kleinen Häuschen mit den liebevollen Bepflanzungen, meistens Stammrosen, faszienieren Touristen. Die Anwohner sind schon reichlich genervt, da ihnen in die Häuser geguckt wird und mitunter lässt einer der Touris schon mal als Andenken einen Blumentopf der Fensterbepflanzung mitgehen...
Leider gibt es keine Exoten zu sehen, dafür entdeckte ich angrenzend an den Holm ein Haus, das schon seit Jahren Yucca recurvifolia gepflanzt hat.
Diese Yuccas lösten in mir das Exotenfieber aus, was das Auspflanzen betrifft.
Hier erst einmal die Bilder vom Holm:

img src=http://www.250kb.de/u/060930/j/6b26f129.jpg>

hier der Netzetrockenplatz:

und hier mal der Blick auf den Dom, der Holm liegt davor an der Schlei.
In diesem fjordartigem Ostseearm brodelt im April das wasser, wenn die Heringe zum laichen an die Ufer kommen.Man brauch dann nur mit einem Kescher oder Eimer hineinzugehen und sie sind voller Heringe.


Für den fall, dass ihr auf exotenentzug seid, jier die Bilder der alten Yuccas:


und zum Abschluss noch ein Bild meines Lieblingsplatzes im Sommer


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten