Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.032.726 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Palmenmißbrauch? Die Idee habe ich schon länger, Palmen als

Nachricht von Joachim, HH/Zone 8a


Hallo Berthold,

das ist auch eine geile Idee. Du hast ja so viele Ideen, die ich auch gerne aufgreifen könnte.

Das könnte auch in Hamburg Schule machen, zumal die Stadtkasse leer ist.

Es fehlt sogar Geld für Straßenbaum-Neupflanzungen. Aber es ist jedoch geplant, am Jungfernstieg 53 neue Silberlinden zu pflanzen, das ärgert mich auch. Man hätte lieber Trachys nehmen sollen, warum nicht versuchsweise erst mal 10 Trachys am Jungfernstieg auspflanzen. Ich mag keine Linden, ich mag Palmen viel lieber. An den Deichtorhallen wachsen ja schon seit Jahren Trachys ausgepflanzt.

Ach ja, in einer Nebenstraße in Hamburg stehen sogar Blauzedern (Cedrus atlantica) als Straßenbäume!!

Man sollte mehr Exoten als Straßenbäume pflanzen, statt langweilige ungeile Linden, Eichen (Quercus robur)und alles "einheimische" Gewächs. Statt Quercus robur sollte man auch mal in milderen Gebieten, auch in Hamburg, versuchsweise Quercus ilex als Straßenbäume pflanzen, die Straßenbaumpflanzung von Cedrus atlantica zeigt, dass das möglich ist, auch immergrüne Straßenbäume zu pflanzen. Einer meiner Quercus ilex aus Mallorca ist sogar schnell gewachsen, ist mit 6 Jahren schon 2,50 Meter hoch.

Gruß
Joachim

--Previous Message--
: Werbeträger zu nehmen. Das ist doch eine
: geniale Möglichkeit, die Exoten schneller zu
: verbreiten. Sonst wird es noch lange dauern,
: bis solche Pflanzen bei uns zum Alltag
: gehören. Die öffentlichen Einrichtungen geben
: kein Geld für Exotenpflanzen aus, wo sie mit
: hohem Kaufpreis und hohem Pflegeaufwand
: rechnen müssen.
: Natürlich Werbung nicht mit so großen
: Schildern, sondern dezenter.
: Parkbänke sind doch auch fast immer von
: FIrmen gestiftet. Warum sollten für STädte
: und Gemeinden nicht auch Palmen gestiftet
: werden, und dann ein Schild dran, von welcher
: Firma sie gestiftet wurde.
: --Previous Message--
: x
:
: :
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten