Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.184.429 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Poncirus-Nachwuchs auf der sonnigen Fensterbank!, PIC #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
nun kommen auch die letzten Sämlinge der "Dreiblättrigen bitteren Zitrone" 'Poncirus trifoliata' aus der Erde im Blumenkasten.
Im Herbst 2005 gab es viele Früchte an unserem seit 1992 ausgepflanzten Exemplar.
Wegwerfen wollte ich die vielen Früchte nicht einfach so - etwa 30 Kerne topfte ich ein und nun gibt es reichlich Nachwuchs nach willigem Auflaufen.
Nach dem Pikieren ist dann Geduld angesagt - Jungpflanzen wachsen so ewig langsam heran (stagnieren regelrecht eine Zeit lang), bis kräftige Pflanzen draus werden! Dies ist zumindest meine Beobachtung der letzten Jahre gewesen.


Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten