Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.990.186 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: ...und immer wieder AHORNE

Nachricht von berndw/7b

Hallo Uwe!

Man kann schon froh sein, dass sie überhaupt so alt geworden sind.Als ich mich z.Zt. der Pflanzung etwas mehr mit den Eigenschaften von Acer palmatum & Co beschäftigt hatte,sagte man mir, dass wohl die meisten nicht sehr alt werden würden.Das fand sich bestätigt in div. Parks und Anlagen.Man findet kaum einen sehr alten Japan. Ahorn.
Zum größten Teil liegt es an ihrer Empfindlichkeit gegenüber Bodenpilzen (Phytophtora ,Rotpustel...). Es scheint auch ein ausnehmend guter, nährstoffreicher und feuchter Boden eher kontraproduktiv zu sein. Was die "Minderwüchsigkeit" betrifft (wir hatten das Thema schon mal hier) stimmt das "SO" im wesentlichen auch nicht. Ich musste schon bei mehreren meiner Pflanzen kräftig zurückschneiden,sonst wären andere Gehölze schlicht untergegangen. Das Schöne bei den Palmatum-Sorten ist ihr jahreszeitlicher Farbenwechsel, der bei einigen besonders ausgeprägt ist.Aktuell leuchten bei durchscheinendem Licht auch intensiv die kleinen Flügelfrüchte (wie im Bild deutlich zu sehen).Also RAN an die Ahorne!!!
.......und vor allem Geduld!!!
Frohes Ostern
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten