Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


18.913.859 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: und als "Kr�nung" aus dem Bambusdschungel:.......

Nachricht von berndw/7b

Hallo Heinrich!
Danke für die "Breitseite" !! ... nur von der "Bestsortierung" bin ich noch weit entfernt (diesen "Rang" würde ich ohne viel nachzudenken, Otto zukommen lassen!!!)
Das (ein) Problem,was die Anzahl der - meist schönsten, v.a. großblättrigen!- Schmuckstauden bei mir reduziert, ist die mangelnde Wasserretentionsfähigkeit des schotterigen Bodens bei Südhanglage (ich hatte ja schon mehrfach darüber berichtet)und mittlerweile Schattenzunahme durch Gehölze.
Exotisch imponierende Anpflanzungen bei Wasserarmut bzw armem Boden schließen sich praktisch aus - von Kakteen u. Yuccas einmal abgesehen!- daher muss ich mich den Gegebenheiten anpassen (alles andere würde einen Riesenaufwand bedeuten und das dementspr. Kleingeld habe ich nicht!)
so habe ich in den letzten Jahren(J.zehnten) 4x (!!) versucht,Gunnera zu etablieren (habe sogar eine alte Plastikbadewanne unserer Kinder eingegraben):ohne bleibenden Erfolg :-((
Es wird daher mit der Sorten- bzw Artenvielfalt auch in Zukunft nicht sehr viel mehr werden!
Breitseitige,subtropisch-warme!!!!!! Grüße nach
Bramsche zurück
von
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten