Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.910.344 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: "Unbekannte" Kiefernart in St. Martin - Maikammer (Südpfalz) bei P. Straub, "BILD 1-4"

Nachricht von Joachim - HH

Hallo Lutz,

diese Kiefer ähnelt stark der nicht winterharten Pinus canariensis. Die riesigen Zapfen verraten die nahe Verwandtschaft zu Pinus coulteri, ich habe in meinem Garten 2 Pinus coulteri, über 2 Meter hoch, mit blaugrauem Nadelwerk.

Ich vermute, dass sich bei dieser Kiefer auch um Pinus engelmannii handeln könnte, vielleicht weiß Jost mehr. So eine Kiefer wie die, die du gesehen hast, sollte sehr viel häufigar angepflanzt und angeboten werden, ein sehr guter Ersatz für die leider nicht winterharte schöne Kanarische Kiefer.

Schade, dass du es nicht geschafft hast, Saat zu ernten, ich wäre natürlich daran auch interessiert.

Gruß
Joachim


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten