Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.906.942 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Trachies im Volkspark Mainz,völlig ungeschützt,sehr guter Zustand #AM

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo zusammen,

es war ein herrlicher sonniger Tag heute, vor allem wenn man frei hatte
Da ich in Mainz unterwegs war ,hatte ich einige Bilder der Umgebung dort gemacht,u.a auch viele Palmen u Exoten!

Was soll ich sagen,man wird (aufgrund der sehr milden Winter in den letzten 12 Jahren)wirklich leichtsinnig im Mainzer Raum!
Die meisten Hanfpalmen (es gibt inzwischen sehr viele!)haben keinen Schutz, noch nicht mal Mulch!
Diese hier im Volkspark wurden immer mit Tannenzweigen am Stamm und im Wurzelbereich geschützt.Ausgerechnet in diesem bisher sehr kalten Winter im RMG,wurde kein Schutz angebracht.
Aber sie sehen sehr gut aus. Immerhin wurden
bei der Meßsation der Uni Mainz einmal -18C° gemessen! (liegt allerdings sehr exponiert!)

Diese Hanfpalmen im Volkspark Mainz,wurden 98 ausgepflanzt und hatten bisher noch keine harten Winter gehabt.
Diesmal mußten sie aber einiges "aushalten" und es scheint keine Probleme zu geben!
Wie man sieht,ist selbst der Wurzelbereich nicht geschützt!


Die Hanfpalme hier rechts im Bild ,wurde vor 2 Jahren wegen einer Kanalrohrverlegung umgepflanzt(2m nach rechts) auch das wurde "weggesteckt"




eine Nahaufnahme der Krone,zeigt keine Schäden!


Auch den Papageien hatte der Winter bisher anscheinend nichts anhaben können,sie waren in großer Zahl und sehr lautstark vertreten,einen habe ich sogar "erwischt" ...mit der Kamera
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten