Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.914.034 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@Dirk ...

Nachricht von Robert/Carnuntum

Hallo Dirk!
Ich glaube wie gesagt, dass es für diese Trachy dort kein Problem geben wird. Für exponiert stehende Exemplare könnte es eng werden.
Die Prognosen schwanken immer hin und her. Einmal ist das Kältezentrum weiter nördlich, einmal weiter südlich. Einmal haben wir Werte bis -15°C, nach aktueller Prognose sind wir wieder bei -10°C/-11°C Minimum, dafür wird es dann im Rheinland knackig kalt. Es scheint alles daran zu hängen WIE das Tief durchzieht und wo es schneit und wo nicht. Egal wie es ausgeht, man kann eine Lehre daraus ziehen: Es ist rein von Zufälligkeiten abhängig, wo die kalte Luft am stärksten wirksam wird. Hoffen wir darauf, dass es für niemanden Probleme gibt.
Heute Morgen ist es auf jeden Fall saukalt! Meine Thermometer zeigen zwischen -9,9 und -10,9°C als Minimum an. Besonders die östlichsten Teile hat es heute hart erwischt, während nur etwas weiter westlich aufziehende Wolken und Wind im Laufe der Nacht die Temperatur wieder deutlich nach oben gedrückt haben. Wien ging z.B. von -8°C gestern abend auf -4°C heute morgen rauf, während Bratislava und Eisenstadt kontinuierlich weitergefallen sind. Die milderen Bereiche melden alle stark bewölkt bis bedeckt, während es hier NOCH wolkenlos ist.
Da die Wolken aber ostwärts voranrücken wird die Milderung auch bald hier sein. Die nächsten Nächte soll es dann wieder deutlich "milder" (ca. -4°C) sein, da es dann Wolken gibt.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten