Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.348 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

ihr Kinderlein kommet- M. sikkimensis u. A. dealbata #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,

trotz der etwas kühleren Witterung der letzten Zeit wächst Musa sikkimensis unverdrossen weiter und sorgt auch schon für Nachwuchs:

Die 3 Kindel haben zwar keine Chance, den Winter zu überstehen, aber vielleicht schafft es diesmal der Hauptstamm bzw. das Rhizom über den Winter. Es muss ja nicht wieder so kalt werden, wie im Winter 05/06.

Die neuen Blätter haben schon eine respektable Größe- hübsch im dunkleren Grün

Ebenfalls im Spätsommer läuft Acacia dealbata zur Hochform auf.

Während die Albizia julibrissin schon beim Abbau sind (rieselnde gelbe Blätter) wächst A. dealbata kräftig weiter. Zum Unterschied zu Albizia, welche abends nicht mehr die Blätter zusammenfalten, klappt Acacia dealbata immer noch artig abends die seidenweichen Fiederblätter zusammen. Bei der Acacia habe ich jetzt den ersten und bisher einzigen kleinen angelegten Blütenstand entdeckt- immerhin. Wenn dieser den Winter überstehen sollte, gibt es vielleicht im Frühjahr ein Blütenfoto.

viele Grüße
Wolfgang



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten