Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.452 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wachstumsvergleich Phönix C, gegenüber Butia C.

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Bernhard,

beide Palmen sind sehr schöne Exemplare! Eine Butia wirkt m.E. exotischer, besonders die blaue Form. Aber Phoenix canariensis ist nun mal eine der schönsten Palmen überhaupt, auch wenn man sich noch so sehr daran sattgesehen hat!
Mit dem Wachstum bei Butia muss ich Dir leider recht geben, eine Rakete ist die unter unseren klimatischen Bedingungen wahrlich nicht! Allerdings nützt ein vollsonniger Standort alleine nichts, das sehe ich ja diesen "Sommer".

1. Die Sonne muss auch scheinen
2. Die Durchschitts- und Bodemtemperaturen müssen hoch genug sein. Die Wärme im Mai (hatte mit 34°C in Hamburg dieses Jahr den wärmsten Tag!) hat der Butia gar nichts genützt, während die Trachys schon prima gewachsen sind.

Bei meinen Kübel-Phoenixen konnte ich beobachten:
Die etwas kleinere, im Kübel freistehende ist gut gewachsen.
Die größere, im Boden abgesenkte, ist kaum gewachsen. Also macht anscheinend auch bei Phoenix die Bodentemperatur etwas aus!
Ich fürchte, eine ausgepflanzte P.c. würde hier in Hamburg auch nciht viel schneller wachsen (bzw. langsamer schrumpfen) als eine Butia. Aber genau weiß man es nur, wenn man es probiert.
Mit S.F. das hatten wir doch schon diskutiert, S.F. ist viel weiter südlich, hat eine längere Saison, und höhere Bodentemperaturen.

Viele Grüße,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten