Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.194.694 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Tolle Bilder über Cycas-Palmen-Zucht!

Nachricht von Norbert Rheinstetten

Cycas werden meist ganz ohne Wurzeln importiert und erst hier bewurzelt und angetrieben. Das funktioniert nicht bei Palmen, auch nicht bei den berühmten China-Trachies. Bei Yuccas geht das nur zum Teil, je nach Art und deren Wurzelsystem. Bei Cycadeen steckt die ganze Power im Stamm bzw. Knolle und daraus können sie sich problemlos regenerieren. Bei machen lässt sich gar der Stamm in Scheiben schneiden und daraus Jungpflanzen gewinnen. Manchmal vergehen Jahre bis zum Austrieb, deshalb nie zu schnell wegschmeißen.

Ach ja, "Farne"?! Ich weiss ja, der deutsche Trivialname (und in vielen anderen Sprachen auch) führt nahezu jeden der in Botanik nicht so sattelfest ist, in die Irre. Cycadeen sind "Urgewächse" die weder etwas mit Farnen und eben so wenig mit der sehr modernen Familie der Palmen was zu tun haben. Sie bilden weder Sporen an den Wedeln aus, noch bringen sie Blütenstände. Da sie aber Zapfen ausbilden könnte man durchaus darauf schließen wo die entferntere Verwandschaft zu suchen ist...

Nichts für ungut Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten