Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.995.467 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Mehr Barcelona - Parc de la Ciutadella u.a. - Teil 2 #AM

Nachricht von mike(basel)

Hallo Thomas!
Super Bilder!
Der mit dem "grossem Fuss" ist einer meiner Lieblingsbäume
Phytolacca dioica(auch Ombú oder bella sombra genannt)
Meiner aus Samen Gezogener hatte nach 2 Jahren schon oberarmdicken Stamm & war über 2 m.
Leider über längere Zeit im Kübel nicht zu kultivieren.Wenn ich nur daran denke wie ich Ihn(mind.50Kg)im Herbst schleifend in Schuppen gezerrt & liegend überwintert hatte,na ja.
Musste dann dieses Frühjahr aus Platzgründen leider zur Säge greifen.Wirklich unglaublich was der fürn weiches Holz hat.Ist aber deswegen sehr windresistent.
Ach so, die Phoenix mit "direktem Wasserzugang" haben dies bestimmt gern & aus diesem Grunde auch sehr Kurze Pfahlwurzeln.Wie war das nochmal mit den Phoenix In Kübeln?
Immer nur von unten Wasser geben & das Wasser sogar einige Zeit in den Untersetzern stehen lassen,so kreigt man auch das Wurzelwachstum unter Kontrolle.
Mein Ombu letzten Sommer:

viele Grüsse
Mike(Basel)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten