Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.904.819 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Standortdiskussion und Frosthärte von Oliven #AM

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Hallo zusammen,

zum Thema weiter unten:
über die Standortdiskussion und(frostharte) Sorten einer Olive wird m.E nach viel zu viel Wind gemacht!
Es gibt über 2000!!! Sorten und ich denke man muss es einfach testen und die Olive auspflanzen.(bei alten sehr teuren Exemplaren sollte man allerdings lieber nicht in kälteren Regionen experimentieren)
Hier noch einmal als Bsp. die alte Olive die bei mir in der Nähe steht, diese kommt aus
Norditalien, Sorte? Unbekannt?

Der Standort der alten Mainzer Olive ist aber alles andere als günstig.
Eine höhere exponierte Lage auf einem Feld in Mainz Großberg, vollsonnig im Winter und extrem trocken im Sommer.
Sie gedeiht ohne jeden Schutz seit Jahren. Wie Ruddl schon weiter unten erwähnte, sollte man sich wegen Frosttrockenis keine Sorgen machen , da eine Olive sehr tiefe Wurzeln ausbildet wo kein Frost mehr hinkommt.

Die alte Mainzer Olive im Sommer, ein wirklich prächtiges Exemplar wie es jeder Exotenfan in seinem Garten wünschen würde....und das unglaubliche,diese Olive steht völlig frei auf einem Feld!

die alte Olive Anfang Februar letzten Jahres, da gab es auch hier Schnee und Kälte!
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass hier auf dem höher gelegenen Feld in Mainz Großberg , wie laut dem Besitzer der Olive -16C bis -17C°° gemessen wurden?
Die Messstation der Uni Mainz zeigte im letzten Winter als einmaligen Tiefswert -9C° und die Frankfurter Station -10C°(klar Frankfurt ist ja auch kälter

Eine Olive lässt sich übrigens einfacher schützen wie eine Palme!
Den Stamm kann man mit Fliess oder Schilfmatten umwickeln und die Krone
Auch mit Schutzflies oder Lochfolie umhüllen. So gesehen von mir im höher gelegenen Sapporo /Japan wo in jedem Winter -15 bis -17C° vorkommen können.

Also mehr Mut zum pflanzen einer Olive!

Reif werden Oliven übrigens auch bei uns, Voraussetzung ist einem warmen Spätsommer
u. Herbst bei uns, hier noch mal meine Aufnahmen der Mainzer Olive vom Dez.05
http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=3010573768AB04AF


Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten