Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.008.618 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Verwirrung komplett

Nachricht von berndw/7b

Hallo Jürgen!
Es ist ja schon etwas verwirrend, was Du da zeigst und irgendwie komme ich mit MEINER Entscheidung nicht viel weiter!
Dass gelegentlich - selbst in BG's !! -die Etiketten vertauscht werden, konnte ich ebenso wie auch Norbert (s. unten) schon mehrfach feststellen.Ich habe nochmals ein Ästchen meiner Diselma (Herkunft Fa. Esv. Boskoop, bei der einem Bekannten von mir ein ähnliches "Schicksal" einer nicht korrekt etikettierten Pflanze ereilte) visuell beigefügt.Beim Anfassen der feinen peripheren Äste hat man eher das Gefühl der "Rundlichkeit" - die Ästchen rollen zwischen den Fingern- ;bei Deiner Pflanze scheint mir das "Vierkantige" doch vordergründig den Unterschied zwischen beiden aufzuzeigen.Andererseits: Wenn ich die Bilder im net betrachte - vorausgesetzt sie sind "STIMMIG" - hilft es auch nicht unbedingt weiter.Der aufrechte Wuchs und der erwas trauermäßig anmutende Habitus mit den dazugehörigen sehr feinen herabhängenden peripheren Ästchen war für mich immer DAS typische Kennzeichen für Diselma.Mir war aber schon klar, dass Du das nicht so stehen lassen konntest. Vielleicht liege ich aber auch mit meiner Pflanze völlig daneben ????U.U. sollten wir beide noch einmal eine Geruchsprobe machen!!
....oder ist's vielleicht eine neue Art oder Unterart??????..WER WEISS MEHR ???????
Norbert könnte aber auch etwas sagen!, der hat die zwergigen südhemisphärischen Gehölze alle(?) schon in der Hand gehabt!
Ein paar Pfefferbaumsamen habe ich "geistig" schon nebenhin gelegt. Wenn es soweit ist, melde ich mich!
LG
bernd
PS:wie immer TOLLE RECHERCHE !!!!!!!! da macht das Forum DOCH WIEDER SPASS!!!!

PS2:Wenn Jost mitlesen sollte????:Was ist eigentlich aus der Bestimmung der Pinus maximartinezii von der Bergstraße geworden??...oder war es doch nur Pinus sabiniana???- P.sabiniana hatte Eisenhut temporär im Angebot!!!!!!!!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten