Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.420 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Stimmungsbild zum meteorologischen Frühlingsbeginn #AM

Nachricht von Jürgen, Z6b b.Stuttgart

Hallo zusammen,

habe heute ein paar Sonnenstrahlen genutzt um zum meteorologischen Frühjahrsbeginn ein Stimmungsbild der jetzt schon prächtig blühenden Frühjahrsblüher zu machen (nur aus dem eigenen Garten).
Bemerkenswert in diesem Jahr ist vor allem die frühe Blüte der Zierquitte, die schon seit Mitte Dezember blühte, im Januar bei -11° dann alle Blüten verlor und seit einiger Zeit wieder schön blüht. Auch die großblütigen Osterglocken und der Rhododendron praecox haben noch nie zuvor Ende Februar zu blühen begonnen. Kleine Narcissen waren zwar schon seit Anfang Februar in der Umgegend zu sehen, aber bei denen weiss man ja nie, ob sie nicht blühend gestzt wurden, denn im Baumarkt gab's sie schon seit Anfang Januar. Alpenveilchen, einzelne Primelblüten sowie Gänseblümchen dagegen blühen jeden Winter durchgehend. Die Wildkrokusse frühe Schneeglöckchen sind schon verblüht, die Winterlinge setzen schon Samen an.
Die großen Zuchtkrokusse sowie die späten Schneeglöckchen sind aber noch in voller Blüte.

Ich hoffe, bei Euch allen bleibt's jetzt frühlingshaft, so dass die Gartensaison jetzt voll starten kann.

Grüße
Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten