Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.902.353 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Rückschnitt bei Quercus rhysophylla #AM

Nachricht von Heinrich 7b

Hallo,
einige in unserer Gemeinde haben die attraktive, immergrüne Runzelblättrige Eiche (/*Quercus rhysophylla/*) aus Mexiko. Hiervon haben Bernd und ich früher mal Bilder gepostet.
Nicht nur bei mir verhält sich diese Eiche als wintergrüne Art, das heißt, sie verliert im nächsten Frühjahr ihre Blätter und treibt neu aus. Das aber fast nur an den weiterwachsenden Enden der Zweige. Diese werden somit zunehmend länger und tragen nur am Ende ein Blattbüsche. Im übrigen sind sie fast unbelaubt. Das Ganze ergibt mit der Zeit einen „staksigen“ Eindruck, und die Blattbüschel am Ende der dünnen Zweige sind eine leichte Beute für Schneebruch.
Nun habe ich es endlich gewagt, die Äste bzw. Zweige rigoros zu verkürzen. Das Resultat ist ein heftiger Neuaustrieb von Blättern und eine deutlich verstärkte Bildung von Seitenzweigen. Die Eiche ist nunmehr wieder dicht belaubt und ansehnlich. Das Bild wurde vor 2 Wochen aufgenommen. Inzwischen sind Blätter und Seitenzweige stark weitergewachsen.
Für dieses Jahr ist es für eine solchen Rückschnitt zu spät, aber die Quercus rhysophylla-Besitzer können ihn, wenn sie möchten, schon mal für den nächsten März vormerken.
Dürre Grüße aus der ariden Osnabrücker Klimaregion
Heinrich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten